Büffelschießen

Das bereits zum 27. Mal ausgetragene Büffelschießen des Sportschützenvereins war wieder ein voller Erfolg. Auf der Standanlage hatten sich viele Schützinnen und Schützen eingefunden, um den Gewinner der Trophäe in Form eines geschnitzten Büffels zu ermitteln. 1992 hatte Schützenbruder Wolfgang Anderle den Wettbewerb ins Leben gerufen und seither jedes Jahr ausgerichtet.
In einer Qualifikationsrunde versuchten zunächst alle Starter mit dem Unterhebelgewehr über die Distanz von 50 Metern möglichst viele Ringe zu erzielen, um in die Entscheidung um den Sieg zu kommen. Gewertet wurden die zehn besten Treffer. Die fünf besten Schützen des ersten Durchgangs wetteiferten über die Distanz von 100 Meter mit einem Sharpsgewehr Kaliber 45/70 nach zwei Schuss Probe und einem Wertungsschuss auf die Finalscheibe um den Sieg. Das beste Ergebnis mit einer 8 erzielte Volker Kaißling, der bei der Siegerehrung die begehrte Büffel-Trophäe in Empfang nehmen konnte.
Zum ersten Mal konnten auch unsere Jugendlichen mit einem Unterhebel Kal. 22  ebenfalls 13 Schuss auf die Büffelsilhouette abgeben. Die besten 3 Schützen wurden mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Traditionsgemäß sorgt jeweils der Vorjahressieger für die Verköstigung der Teilnehmer, die sich den vom letztjährigen Büffelgewinner gestifteten Imbiss schmecken ließen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.