Ortsmeisterschaften

Ortsmeister 2014Über zwei Tage veranstaltete der Sportschützenverein wieder eine Ortsmeisterschaft für Mannschaften örtlicher Vereine, Institutionen, Firmen sowie Einzelstarter, wobei die Beteiligung sehr gut war, hatten doch 26 Mannschaften mit jeweils drei Schützen beziehungsweise etliche Einzelstarter für den Wettbewerb gemeldet. So herrschte an den Wettkampftagen auf dem Kleinkaliberstand Hochbetrieb. Unter Aufsicht erfahrener Schützen wurde mit dem KK-Gewehr über die Distanz von 50 Meter geschossen. Für die drei erstplatzierten Mannschaften sowie Einzelschützen bei den Damen und Herren waren Pokale beziehungsweise Medaillen zu gewinnen.
17 Damen versuchten möglichst das Scheibenzentrum zu treffen, wobei es auf den ersten Plätzen eng zuging. Am Ende gab es mit 87 Ringen einen Sieg von Christina Debellis (Deutsches Rotes Kreuz 5). Den zweiten Rang belegte mit 85 Ilona Hertlein (SGO-Förderkreis 1). Laura Weber (Deutsches Rotes Kreuz 1) und Lisa-Marie Regitz (Jugendgemeinderat) erzielten jeweils 84 Ringe. Die bessere Trefferlage entschied schließlich zugunsten von Laura Weber als Dritte.
Im 62 Schützen umfassenden Starterfeld bei den Herren sicherte sich Michael Thomas (Holzwürmer 1, Firma Holzbau Thomas) mit hervorragenden 95 Ringen den ersten Rang. Über die Vergabe der nächsten Plätze mussten nach der Auswertung die besser ausgeschossenen Scheiben entscheiden, da mit Jochen Bleich (Deutsches Rotes Kreuz 1), David Anderle (Jugendgemeinderat 1), Andrea Danieli (Feuerwehr 2) und Günther Steppan (Hundesportverein 3) gleich vier Schützen jeweils 92 Ringe erzielten. Schließlich belegte Jochen Bleich den zweiten Platz und Dritter wurde David Anderle.
Mannschaftssieger bei den 26 Teams wurde mit 264 Ringen Holzwürmer 1 (Thomas, Glumas, Müller) vor dem Deutschen Roten Kreuz 1 (Bleich, Weber A. und L.) mit 256 Ringen. Den dritten Platz belegte die Mannschaft des Jugendgemeinderates 1 (Anderle, Regitz, Schleich) mit 251 Ringen.
Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung. Dank gebührt an dieser Stelle den Helfern bei der Scheibenauswertung, den Aufsichtspersonen auf den Schießständen und in erster Linie Ursula Kaißling und ihren Helfern, die an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Gäste Sorge trugen.
Geehrt und ausgezeichnet werden die Sieger am 19. Juni (Fronleichnam), 11 Uhr, im Rahmen eines Grillfestes verbunden mit dem Kaufhaus- Bräuninger-Pokalwettbewerb auf der Anlage des Schützenvereins.