Hauptversammlung

Zur Hauptversammlung hatte der Sportschützenverein seine Mitglieder in die zur Sitzungsstätte umfunktionierte Luftdrucksporthalle eingeladen. Oberschützenmeister Volker Kaißling begrüßte die Gäste, unter ihnen Kreisschützenmeister Hans-Josef Lakatos, Ehrenkreisschützenmeister Manfred Nessel und die Ehrenmitglieder des SSV. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder waren zunächst Ehrungen vorzunehmen.

Oberschützenmeister Volker Kaißling zeichnete für 10 Jahre Mitgliedschaft Robert Schoch mit der bronzenen Ehrennadel des SSV aus. Für 20 Jahre Vereinstreue gingen goldene Nadeln an Stephan Claßen, Jürgen Schardt, Rudolf Speer, Andreas Ziegler sowie Erika und Wilhelm Klefenz. Kreisschützenmeister Hans-Josef Lakatos zeichnete Michael Engelhardt, Wilfried Gottfried und Werner Köhler für 25 Jahre Mitgliedschaft mit den Ehrennadeln des Badischen Sportschützenverbandes und des Deutschen Schützenbundes aus. Dieselbe Ehrung für 40 Jahre erhielten Renate und Norbert Mittmann. Für 60 Jahre Mitgliedschaft gingen die Ehrennadeln beider Verbände nebst einer Vereinsuhr an Werner Flick, Alfred Klee und Hans Oehmig.

Eine Ehrung kam auch Rudolf Meindl zuteil. Er trat 1975 dem Verein bei und übernahm bald darauf das Amt des Pressereferenten, das er bis heute innehat. Viele Jahre berichtete er neben dem Geschehen im SSV auch im Schützenkreis Schwetzingen für die Lokalpresse sowie die Südwestdeutsche Schützenzeitung. Der Hauptversammlung wurde vorgeschlagen, Rudolf Meindl zum Ehrenmitglied des Sportschützenvereins zu ernennen, was per Akklamation einstimmig erfolgte.

In seinem Bericht sprach Oberschützenmeister Volker Kaißling über die diversen Veranstaltungen. Was die Mitgliederzahl angeht, so konnten im vergangenen Jahr 17 neue Mitglieder registriert werden. Im neuen Jahr wurden bereits neun Neueintritte registriert, so dass der Stand momentan 138 Mitglieder beträgt. Eine sehr erfreuliche Entwicklung. Auch in der Jugendarbeit haben sich die Dinge zum Positiven entwickelt. Im Wechsel mit dem SV Rheinau wird jede Woche ein gemeinsames Training absolviert. Im März werden die Preise für die Teilnahme am KonTeV-Wettbewerb verliehen, bei dem der SSV zu den Preisträgern gehört.

Was die Veranstaltungen betrifft, so gab es beim Ostereierschiessen an zwei Tagen ein volles Haus, wobei unter den zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Jens Geis, dessen Vorgänger Helmut Baust und Mitglieder von Ortsvereinen begrüßt werden konnten. Die Ortsmeisterschaften haben sich gut etabliert und sind zu einem festen Bestandteil im Jahresterminplan geworden,

Im Rahmen eines Grillfestes wurden die Ehrungen der Orts- und Vereinsmeister vorgenommen. Ebenso wurden die Vereinspokale vergeben, die Schützenkamerad Norbert Mittmann dankenswerterweise stiftete. Bei herrlichem Wetter konnten viele Gäste auf dem Vereinsgelände begrüßt werden und so wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Als negativ sei anzumerken, dass etliche Mitglieder, die bei den Vereinstitelkämpfen die ersten Plätze belegten, durch Abwesenheit glänzten.

Unter dem Motto „Tiere des Waldes“ beteiligte sich der Verein am Festumzug zur 1250-Jahrfeier. Die Teilnahme am Königsschiessen, zu dem Ursula Kaißling eine neue Königskette für die Damen stiftete, war unbefriedigend, Sehr erfreulich dagegen war die Resonanz beim 2. Herbsttreffen. Dank gebührt allen für ihren Arbeitseinsatz und die Kuchen- und Salatspenden. Mit Ausnahme des Seniorentreffens des BSV, deren Teilnahme durch Terminüberschneidung nicht möglich war, war der SSV bei allen Veranstaltungen des Schützenkreises Schwetzingen und des Landesverbands vertreten.

Geplante Arbeitseinsätze konnten durch krankheitsbedingter Ausfälle und schlechten Wetters nicht realisiert werden, so dass für dieses Jahr etliches nachgeholt werden muss, wobei auch die Jugendlichen zur Mithilfe aufgerufen sind. Sturmschäden verursachten auf der Anlage nicht unerhebliche Kosten. Die Regulierung durch die Versicherung steht noch aus. Für 3. Juni ist ein Westernschiessen geplant. Die Ausschreibung kann auf unserer Webseite abgerufen werden.

Was die elektronischen Schießstände betrifft, so wird der SSV nicht umhinkommen, die Luftdruckhalle umzubauen. Plankstadt hat die neuen Stände bereits und Ketsch will sie ebenfalls einbauen. Ein Angebot beläuft sich auf 30000 Euro. Der SSV wird einen Antrag an den BSV bezüglich Zuschuss richten, nachdem bei Bewilligung noch ein nicht unerheblicher Betrag bleibt, der hoffentlich von Spendern und Sponsoren aufgebracht werden müsse.

Zum Ende seiner Ausführungen dankte Kaißling allen Helfern und Sponsoren sowie allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein und das entgegengebrachte Vertrauen. Die Berichte der Ressortleiter werden im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht.