Ostereierschiessen

Wie in den vergangenen Jahren hatte der Sportschützenverein auch diesmal wieder die Bevölkerung zum beliebten Ostereierschiessen für Jedermann auf seine Anlage eingeladen. Über das Wochenende hatten sich zahlreiche Teilnehmer in der Luftdruck-Sporthalle des Vereins eingefunden. Geschossen wurde mit Luftgewehren auf Scheiben des Deutschen Schützenbundes über die Distanz von zehn Metern.

Unter Aufsicht erfahrener Schützen versuchten die Teilnehmer möglichst das Scheibenzentrum zu treffen. Für jeden erzielten „Zehner“ gab es zwei bunte Ostereier sowie für jeden Treffer ins Schwarze ein Ei, wobei einige Starter ordentlich abräumten und sich somit den Bedarf für das Osternest sicherten. Die Möglichkeit, anstatt von zehn gewonnenen Eiern im Tausch einen Schokoladenhasen oder ein handgefertigtes Kerzenei zu erhalten, wurde gerne angenommen wie auch für die die Eltern begleitenden Kinder gegen fünf Eier ein  Überraschungssei.

Am Samstag als auch am Sonntag konnten viele Gäste begrüsst werden. Unter anderen Bürgermeister Jens Geis und dessen Vorgänger Helmut Baust. Vertreten waren neben dem Roten Kreuz und der Feuerwehr auch zahlreiche Ortsvereine und der obligatorische Stammtisch des Motorsportvereins. Besonders am Sonntag  herrschte in der Luftdruckhalle Hochbetrieb und die Schießstände waren zeitweise voll belegt, so dass mitunter Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten.

Für die Bewirtung der Gäste mit Linseneintopf, Würstchen, Kaffee und Kuchen sorgten wieder die Frauen der Vereinsmitglieder, denen an dieser Stelle Dank gebührt wie auch den Helfern seitens der Aktiven des SSV an den Schießständen. Insgesamt gesehen darf man mit dem Verlauf der diesjährigen Veranstaltung mit zirka 3000 ausgegebenen Eiern wieder sehr zufrieden sein, obwohl die Resonanz etwas hinter der des Vorjahres blieb.

Rudolf Meindl