Büffelschiessen

Zum bereits zum 24. mal ausgetragenen Wettbewerb um die sogenannte Büffeltrophäe hatte der SSV seine Mitglieder eingeladen. Geschossen wurde zunächst mit Unterhebelgewehren über die Distanz von 50 Metern. Die fünf treffsichersten Schützen ermittelten danach mit einer Sharps 45-70 den Gewinner der Trophäe in Form eines geschnitzten Büffels.
Für das vom Schützenkameraden Wolfgang Anderle organisierte Schiessen hatte sich eine große Schar Schützen eingefunden. Mit 13 Schüssen (drei davon Streichung) versuchten in der Qualifikationsrunde zunächst alle Starter, möglichst viele Ringe zu erzielen, um in die Entscheidung um den Sieg zu kommen. Nach der Auswertung belegten Volker Kaißling mit 93 Ringen, Andreas Ziegler mit 90 Ringen, Thomas Koreis mit 84 Ringen, Thomas Klein mit 76 Ringen und Horst Ebner mit 73 Ringen die ersten Plätze, die zur Teilnahme an der alles entscheidenden Endrunde berechtigten.
Diese fünf erstplatzierten Schützen aus dem 20 Teilnehmer umfassenden Starterfeld bestritten das Finale mit einem Wertungsschuss über 100 Meter mit dem Sharps-Gewehr auf eine Büffelmotivscheibe. Andreas Ziegler und Thomas Klein erzielten jeweils acht Ringe. Der besser platzierte Treffer entschied schließlich zugunsten von Andreas Ziegler, der damit bei der Siegerehrung die prächtige Trophäe in Empfang nehmen konnte.
Traditionsgemäß sorgt jeweils der Vorjahressieger für die Verköstigung der Teilnehmer, die sich das vom letztjährigen Büffelgewinner Michael Engelhardt gestiftetes Essen im Clubraum schmecken ließen. Wolfgang Anderle bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme am Wettbewerb. Dank gilt auch Michael Engelhardt und Sabine Barfurth, die für die ausgezeichnete Bewirtung Sorge trugen.
Rudolf Meindl