Jahreshauptversammlung (Teil 1)

Für vergangenen Sonntag Nachmittag hatte der Sportschützenverein seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Da das Schützenhaus-Restaurant zur Zeit nicht zur Verfügung steht und zudem im Ort keine geeignete Lokalität sich anbot, wurde die Versammlung kurzerhand in die Luftdruck-Sporthalle des Vereins verlegt, was sich durch die Dekoration und Bestuhlung als sehr gelungen herausstellte,
Oberschützenmeister Volker Kaißling begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen Kreisschützenmeister Hans-Josef Lakatos, den Ehrenlandesschützenmeister Manfred Nessel sowie die Ehrenmitglieder des SSV. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder waren zunächst Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorzunehmen. Für 10 Jahre Vereinstreue wurde mit der bronzenen Ehrennadel des SSV Heinz Wiedemann geehrt. Goldene Ehrennadeln für 20 Jahre gingen an Klemens Eustachi, Andreas Gieser, Stani Peschel, Manfred Ruppert und Andreas Vogt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde mit den goldenen Ehrennadeln des BSV und des DSB Rudolf Meindl geehrt. Die selbe Auszeichnung für 50 Jahre ging an Bruno Klee, Für besondere Verdienste im Verein wurden Simone Fackel und Wolfgang Mertins mit der kleinen goldenen Kreisehrennadel ausgezeichnet.
In seinem Bericht sprach Oberschützenmeister Volker Kaißling von einem durchaus zufriedenstellenden Jahr 2014. Für die Allgemeinheit offene Veranstaltungen wie Ostereierschiessen und Ortsmeisterschaften wurden hervorragend angenommen. Auch der Btäuningerpokal, das Königsschiessen, Seniorentreffen und Helferessen waren gelungene interne Veranstaltungen. Beim Kreishubertusball, Landeskönigsball und Seniorentreffen des BSV war unser Verein mit einer stattlichen Delegation vertreten, Das Wochenende der Schützenvereine im Oktober, verbunden mit dem Mittelaltermarkt fand in der Bevölkerung alledings wenig Resonanz. Trotzdem wird die Anlage bei besagten Markt in diesem Jahr geöffnet.
Was die Mitgliederzahl betrifft, so waren 8 Abgänge (darunter 2 Verstorbene) sowie 4 Zugänge zu verzeichnen. Nach der Regelüberprüfung der Schießanlagen kommen auf den Verein in diesem Jahr Erneuerungsmaßnahmen zu, die nicht unerhebliche Kosten verursachen werden. Kaißling kam auf den geforderten Bedürfnisnachweis zu sprechen. Angedacht ist ein gemeinsamer Tagesausflug mit den Familien.
Zum Schluss seiner Ausführungen dankte der Oberschützenmeister allen Helfern, die zum Gelingen der Vereinsfeste beitrugen und bei den Arbeitseinsätzen zur Stelle waren. Besonderer Dank galt den Frauen für ihre Kuchenspenden, den Mitgliedern für ihre jahrelange Vereinstreue sowie den Gönnern und Spendern das SSV. Gleichzeitig ermunterte er die Mitglieder, sich an den verschiedenen Veranstaltungen zu beteiligen und das Vereinsleben weiter zu beleben. Die Berichte der Ressortleiter werden im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht.
Rudolf Meindl