Außerordentliche Hauptversammlung

Zu einer außerordentlichen Hauptversammlung hatte die Vorstandschaft des SSV Oftersheim ihre Mitglieder am  vergangenen Sonntag eingeladen.

Grund: Satzungsänderung/Neufassung der Satzung.

Eine Satzung ist die Grundlage für Organisation, Ziele und Rechtsverhältnisse. Sie regelt sowohl die Struktur als auch die Entscheidungsprozesse und legt fest, wie das Vereinsleben gestaltet wird. Die bestehende Satzung aus dem Jahre 2018 war aus organisatorischen und inhaltlichen Gründen anzupassen Eine kontinuierliche Anpassung der Vereinsstatuten war notwendig, um den Herausforderungen eines modernen, vielfältigen und verantwortungsbewussten Vereinslebens gerecht zu werden.

Nach seiner Begrüßung, in der er namentlich Kreisschützenmeister Hans-Josef Lakatos, Ehrenkreisschützenmeister Manfred Nessel sowie die Ehrenmitglieder Hans Altner, Wilfried König und Werner Velhagen willkommen hieß, stellte Oberschützenmeister Volker Kaißling in seinem Vortrag die relevanten Satzungsänderungen vor. Dabei wies er auch darauf hin, dass die Organisation des Vereins durch die Erstellung einer Finanzordnung/Beitragsordnung, einer Ehrungsordnung und einer Geschäftsordnung  zur bereits bestehenden Jugendordnung eine notwendige Ergänzung erfuhr, was zu zu einer Verfestigung des Ablaufes der Vereinstätigkeit und Nachvollziehbarkeit von Tätigkeiten im Verein beiträgt.

Um den Mitgliedern ihre Entscheidungsfindung zu erleichtern, waren dem Einladungsschreiben bereits die beiden Versionen der Satzung (alt: 2018 / neu:2025 ) beigefügt. Nach einer kurzen Aussprache wurde die  neue Satzung einstimmig angenommen.

Fazit: Die neuen Regelungen stärken die Mitbestimmung der Vereinsmitglieder, professionalisieren die Vereinsarbeit und sichern die Zukunftsfähigkeit des Vereins.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.