Fallplattenschießen

Nachdem der SSV Oftersheim in der Zwischenzeit auch Mitglied im Bund Deutscher Schützen (BDS) ist, wurde durch den aktiven BDS-Schützen Manfred Karl bei den Mitgliedern das Bedürfnis geweckt, beim BDS angebotene Disziplinen zu schießen, wie z.B. das Fallplattenschießen. Der Kauf der entsprechenden Anlage wurde dem Verein nicht zuletzt durch zahlreiche Spenden seiner Mitglieder ermöglicht.

Beim Fallplattenschießen wird auf 5 nebeneinander befindliche Fallplatten mit einem Durchmesser von 15-20cm geschossen und mit einem Timer die benötigte Zeit ermittelt. Nach 6 Serien a 5 Schüssen wird die Zeit addiert, der schnellste Schütze gewinnt.

Am 30.12.2023 war es so weit: viele interessierte Mitglieder folgten der Einladung des Vereins, an der Einweihung der Anlage und dem ersten Schießen teilzunehmen. Nach mehreren Durchgängen, bei denen die Teilnehmer mit viel Spaß bei der Sache waren, stand das Ergebnis fest: Sven Lillenurm benötigte als Sieger die geringste Zeit, dicht gefolgt von Daniel Keppel. Den dritten Platz belegte mit Lennart Holzapfel ein Nachwuchsschütze des Vereins.

Es bleibt zu hoffen, dass sich nun – bei entsprechendem Trainingsfleiß – auch bei den

Meisterschaften des BDS Erfolge einstellen werden.