Wolfgang Mertins zum Ehremitglied ernannt

Zur Generalversammlung hatte der Sportschützenverein seine Mitglieder in die zur Sitzungsstätte umfunktionierte Luftdrucksporthalle eingeladen. Oberschützenmeister Volker Kaißling begrüßte die Gäste, unter ihnen Kreisschützenmeister Hans-Josef Lakatos, Ehrenkreisschützenmeister Manfred Nessel und die Ehrenmitglieder des Sportschützenvereins. Nach den üblichen Eingangsregularien waren zunächst Ehrungen vorzunehmen.
Laut einem Vorstandsbeschluß wurde Wolfgang Mertins, der viel Freizeit opfert und sich in hohem Maße für den Schützenverein engagiert, zum Ehrenmitglied ernannt.
In seinem Bericht teilte Oberschützenmeister Volker Kaißling mit, dass sich die Zahlen erhöht hätten und zum Jahresbeginn 140 Mitglieder beträgt. Sehr erfreulich entwickelt sich auch die Jugendabteilung, wobei im Wechsel mit dem Schützenverein Rheinau ein gemeinsames Training stattfindet. Was die Veranstaltungen angeht, so konnten beim Ostereierschießen viele Gäste begrüßt werden. Insgesamt gesehen kann man mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden sein, konnten doch rund 3000 Ostereier abgegeben werden.
Auch die Ortsmeisterschaften waren mit 26 Damen und 58 Herren gut besucht. Das erstmals ausgeschriebene Westernschießen entsprach mit Blick auf die Starterzahl nicht unseren Erwartungen. Das Grillfest, verbunden mit dem Vereinspokal. den Ortsmeister- und Vereinsmeisterehrungen war wieder ein Erfolg. Die Starterzahl beim Königsschießen hat sich gegenüber dem Vorjahr wesentlich erhöht. Auch das Herbsttreffen erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit. An dieser Stelle gebührt unser Dank all jenen, die durch ihren Arbeitseinsatz sowie durch Kuchen- und Salatspenden zum Erfolg der Veranstaltungen beigetragen haben. Im Juli wurde ein Vereinsausflug in den Frankfurter Zoo durchgeführt. Wie in jedem Jahr war der Verein bei allen Veranstaltungen des Schützenkreises Schwetzingen vertreten.
Nicht umhin kommt man um die Anschaffung elektronischer Stände, die einige Kreisvereine bereits haben. Die Auftragssumme beträgt zirka 36000 Euro. Spenden, Zuschüsse von der Gemeinde, dem Badischen Sportbund sowie Eigenmittel steht zur Zeit noch ein ungedeckter Betrag von 2000 Euro gegenüber, der, wenn nicht durch weitere Spenden bis Ende April gedeckelt wird, durch Eigenmittel finanziert werden muß. Die Anlagen werden voraussichtlich in der 17. Woche geliefert. Während der Umbaumaßnahme können wir nach Absprache bei der SG Schwetzingen trainieren.
Am Ende seines Berichts bedankte sich Volker Kaißling bei allen Mtgliedern für ihre Treue zum Verein und das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Weitere Punkte der Tagesordnung waren die Berichte der Ressortleiter, Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Sie werden im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht.