Hauptversammlung (Teil 2)

Von der Hauptversammlung des Sportschützenvereins wurde der Jahresbericht durch Oberschützenmeister Volker Kaißling sowie die Ehrungen einiger Mitglieder bereits im Mitteilungsblatt der vorigen Woche veröffentlicht. An dieser Stelle nunmehr die Berichte der Ressortleiter sowie die übrigen Tagesordnungspunkte.
Die Reihe der Berichte eröffnete Gewehrsportleiter Wilfried König. Er informierte über die Rundenwettkämpfe im Auflageschießen in den Disziplinen Luft- und KK-Gewehr, wobei die Mannschaften des SSV jeweils den dritten Platz erzielten. Die Erfolgsbilanz bei den Kreismeisterschaften sieht wie folgt aus: In den Einzelwertungen gab es drei erste, acht zweite und drei dritte Plätze, Die Jugendmannschaft wurde Kreismeister. Für die Landes-meisterschaften qualifizierten sich Volker Kaißling und Michael Engelhardt in der Disziplin Luftgewehr Auflage.
Sportpistolenleiter Wolfgang Mertins berichtete ebenfalls über die Vereinsmeisterschaften, wobei in zwölf Disziplinen 17 Starter, verteilt auf neun Klassen, beteiligt waren und gute Ergebnisse erzielten. Bei den Kreismeisterschaften waren 10 Schützen am Start, die ne-ben einem Meistertitel durch Kai Kokosza zum Teil noch Plätze auf den vorderen Rängen belegten. Bei den Landesmeisterschaften waren zwei Schützen für den SSV am Start. Neben den sportlichen Wettkämpfen wurden traditionell das Kerwepokal- und das Silves-terschießen ausgetragen. Erfreukicherweise kann von der Abteilung Nachwuchs vermel-det werden können. Mittlerweile nehmen sechs Neumitglieder am Training teil.
Im Bericht der Schwarzpulverabteilung nannte Wolfgang Anderle mit 18 Starts bei den Vereinstitelkämpfen sowie 10 Starts bei den Kreismeisterschaften in verschiedenen Dis-ziplinen die Teilnehmerzahlen seitens des SSV. Von der Großkaliber-Abteilung wurden Weihnachtsgans- und Hasenschießen veranstaltet. Das von ihm vor 25 Jahren ins Leben gerufene Büffelschießen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Gewinner der Trophäe in Form eines geschnitzten Büffels war diesmal Peter Burandt. Schützen nahmen auch an verschiedenen überregionalen Wettbewerben wie Western-, Ordonnanz- und Unterhebel-gewehrschießen teil.
Für die Jugend sprach Sandra Betzwieser. Im vergangenen Jahr wurden 7 Neuzugänge registriert, so dass die Abteilung zurzeit aus 20 Jugendlichen besteht. Vier Jungschützen starteten bei den Kreismeisterschaften. Unter der Betreuung durch Sandra Betzwieser und Sarah Altner wurde ein Ausflug in den Hasslocher Holidaypark durchgeführt. Beim Ferien-programm der Gemeinde waren 35 Kinder Gäste beim Verein. Seit Herbst 2016 trainieren die Jungschützen wöchentlich abwechselnd auf der heimischen Anlage und beim SV Rheinau, wobei für die Trainingsmöglichkeit Michael Weindorf Dank gebührt.
Der Kassenbericht durch Werner Velhagen gab detailliert Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Kosten wie Abführungen an die Sportverbände, Reparaturen auf der Anlage, Versicherungen, Dachreparatur nach Windbruch und ähnliches schlugen nicht unerheblich zu Buche. Die Kassenprüfer Dagmar Altner und Wolfgang Mertins bestä-tigten einwandfreie Führung der Kasse, die zu keinerlei Beanstandungen führte. Manfred Nessel bestätigte der Vorstandschaft hervorragende Arbeit und empfahl Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Im Hinblick auf die Herausforderung in der Zukunft und die Notwendigkeit, auch unsere Vereinsanlage auf den neuesten Stand zu bringen, wurde überlegt, mit weichen Mitteln diese Herausforderung zu meistern ist. Dabei wurde auch an die Mitgliedsbeiträge ge-dacht, deren letzte Anpassung 2002, also vor 14 Jahren, vorgenommen wurde. In anderen Kreisvereinen liegt der Beitrag um einiges höher. Nach reiflicher Überlegung und langer Diskussion in der letzten Vorstandssitzung kam man überein, eine moderate Beitragserhö-hung ab dem Jahr 2018 vorzuschlagen, die von den Versammelten per Akklamation fast einstimmig (lediglich eine Gegenstimme) genehmigt wurde.
Bevor die sehr gut besuchte und harmonisch verlaufene Versammlung endete, bedankte sich OSM Volker Kaißling für das ihm und dem Verein entgegengebrachte Vertrauen. Dank gebührt an dieser Stelle allen Spendern und Helfern sowie insbesonders Ursula Kaißling, die wie von ihr gewohnt, um die Bewirtung der Gäste bei allen Veranstaltungen im Laufe des Jahres bemüht war.