Jahreshauptversammlung (Teil 2)

Bei der Hauptversammlung des Sportschützenvereins erstatteten die Ressortleiter ihre Jahresberichte. Der Bericht des Oberschützenmeisters Volker Kaißling wurde bereits im letzten Mitteilungsblatt veröffentlicht. An dieser Stelle die Ausführungen der Ressortleiter.
Die Reihe der Berichte eröffnete Gewehrsportleiter Wilfried König. Er informierte über die Rundenwettkämpfe und die Platzierungen bei den Kreis- und Landesmeisterschaften, für sie sich Sarah Altner, Volker Kaißling und Michael Engelhardt qualifiziert hatten. Sport-pistolenleiter Wolfgang Mertins berichtete über die Vereins- und Kreismeisterschaften sowie das bereits im 22. Jahr ausgetragene Kerwepokal- und Silvesterschießen. Norbert Mittmann sprach von weiterhin gutem Klima in der Luftpistolenabteilung und gab die Starterzahlen bei den Meisterschaften bekannt. Leider ist es zur Zeit nicht möglich, eine Mannschaft für die Rundenkämpfe zu melden.
Im Bericht der Schwarzpulverabteilung nannte Wolfgang Anderle die Teilnehmerzahlen bei den Titelkämpfen sowie den vereinsinternen Wettbewerben wie Büffel-, Osterhasen- und Weihnachtsschießen. Durch das Ableben von Dieter Paucker im letzten Jahr blieb das Amt des zweiten Vorstands bislang vakant. Da sich niemand fand, den Posten zu übernehmen, erklärte sich Wolfgang Anderle schließlich dafür bereit.
Für die Jugend sprach Jochen Schiller über das Abschneiden bei den Meisterschaften. Beteiligt waren die Jungschützen bei den Vergleichskämpfen des Kreises sowie beim Kinderferienprogramm der Gemeinde, bei dem 25 Kinder Gäste des Vereins waren. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Jochen Schiller, der sein Amt zur Verfügung stellte, allen Betreuern und Helfern und wünschte seinem Nachfolger alles Gute.
Der Kassenbericht durch Werner Velhagen gab detailliert Auskunft über Einnahmen und Ausgaben des SSV. Durch Spenden konnten die Ausgaben für die nicht unerheblichen Reparaturkosten gesenkt werden. Die Kassenprüfer Dagmar Altner und Wolfgang Mertins bestätigten einwandfreie Führung der Kasse, die zu keinerlei Beanstandungen führte. Landesehrenschützenmeister Manfred Nessel sprach von hervorragender Arbeit der Vorstandschaft und empfahl Entlastung, die einstimmig erfolgte.
Per Akklamation wurden Wolfgang Anderle als zweiter Vorstand und Hans Altner als stellvertretender Gewehrsportleiter gewählt. Die Arbeit als Jugendleiter teilen sich zukünftig Sandra Betzwieser und Sarah Altner. Kreisschützenmeister Hans Josef Lakatos gratulierte dem Verein für seine geleistete Arbeit. Aus gegebenem Anlass erläuterte er die Vorschriften für den Bedürfnisnachweis. Bevor die Versammlung beendet wurde, bedankte sich OSM Volker Kaißling für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.